Aktivitäten 2013

20 Januar 2013: Das traditionelle «Vasilopitta Schneiden» (Neujahrskuchen) im griechischen Restaurant «Orpheus» in Wien.

Mit der Teilnahme vom Griechisch-Orthodoxen Metropoliten von Österreich-Ungarn und Mitteleuropa Herrn Arsenios, Botschafter von Zypern Hr. Papademas, dem griechischen Konsul Hr. Daskalakis, Freunde und Mitglieder unseres Vereins.

Die verleihung einer Auszeichnung an Fr. Dr. Olga Sarantopoulou Sekretär S.A.E, in Anerkennung Ihrer Leistung und Förderung des Hellenismusund die griechische Bildung und Kultur im Ausland. Ebenfalls auch eine Auszeichnung an Hr. Piero Bordin in Anerkennung seiner Leistungen, die Erhaltung des kulturellen Erbes sowie die Verbreitung der griechischen Kultur. Fr. Sarantopoulou und Hr. Bordin sind als ehrenamtlichen Mitglieder unseres Vereins aufgenommen worden.

30 Januar 2013: General Versammlung unseres Verein im Restaurant „Der Grieche“.

23. März 2013: Feier zum 20. Jubiläum unseres Vereins im wiener Rathauskeller, mit der Teilnahme der von Griechisch-Orthodoxen Metropoliten von Österreich-Ungarn und Mitteleuropa Herrn Arsenios, der Konsul Griechenlands, Mitgliedern der griechischen und zypriotischen Botschaft, Freunde und Mitglieder unseres Vereins. Das Programm begann mit der traditionellen Tanzgruppe des kulturellen Vereines „Ampelia“ aus Pella mit musikalischer Unterstützung des Blasorchesters „Kristallklarer Klang“, und der Tanzgruppe des griechischen Vereines Makedonier in München und Umgebung, und auch der Musikgruppe „Die Griechen“. Der Abend war ein großer Erfolg mit der Teilnahme von über 250 Gästen, die beim Betreten des Raumes einen Buch über die 20-Jährige Geschichte unseres Vereins als kleines Present bekommen haben.

5. Mai 2013:  Es war uns eine große Freude und Ehre zum ersten Mal in zusammenarbeit mit Herrn Piero Bordin, Gründer und Direktor des archäologische Museums Carnuntum, ein Fest zu den Orthodoxen Ostern ausrichten zu dürfen. Dank herr Bordin durften wir die feier in den Ruinen der antiken Römerstadt Carnuntum  ausrichten. Es kamen über 130 Freunde und Mitglieder des Vereins die mit einem von uns organisiertem Reisebus oder mit Privat-Kfz angereist sind. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Musikgruppe „die Griechen“.

12. Mai 2013: Der Interkulturelle Verein Makedonien in Zusammenarbeit mit dem Verband der griechischen Vereine von Österreich (OESA), hat einen Ausflug mit dem Bus nach Mauthausen organisiert. Unser Verein wurde von unserem Präsident Charilaos Zikos und mitgliedern des Vereins vertreten.

1. Juli 2013: Die Verbindung Hrad bez výHrad in Zusammenarbeit mit der Tschechischen Gesellschaft für moderne griechische Studien, die  Institution Hellenika, die Agentur Klídecek, das Lyceum der griechischen Frauen in der Tschechischen Republik, die griechische Gemeinde in Brno, die tschechisch- griechische Kammer und der Staat Veverí haben unseren Verein zur Veranstaltung «Griechischer Samstag auf Schloss Veverí» eingeladen.

Unser Verein wurde durch Präsident Charilaos Zikos, Vizepräsident Georgios Papadopoulos, Kulturreferentin Elsa Giannoulidou und dem Vereinsmitglied Georgios Magioris vertreten.

Herr Aristides Franc hat uns die Ausstellung über wichtige Persönlichkeiten aus Griechenland und Moravia gezeigt.

Die Band Akropolis spielte griechische Musik und die Tanzgruppe  Prometheus und das Lyceum der griechischen Frauen in der Tschechischen Republik haben ein Musik-und Tanzprogramm präsentiert.

Es war eine gelungene Veranstaltung der Griechen in der Tschechischen Republik .

27. Juni 2013: Ende der vierten Periode des Tanzunterrichts traditioneller griechischer Tänze mit Tanzlehrer Nikos Argyrou.

13. Juli 2013: In Florina hat der Kongress des makedonischen Vereins stattgefunden. Unser Verein wurde durch Präsident Charilaos Zikos vertreten. In seiner Rede, hat unser Präsident die Aktivitäten des Vereins präsentiert.

3. Oktober 2013: Beginn der ersten Periode des fünften Jahres des Tanzkurses traditioneller griechischer Tänze unseres Vereins mit Tanzlehrer Nikos Argyrou.

Zusammenarbeit mit der Athens News Agency und ihrem Korespondenten in Wien, Herr Dimitrakoudis, der über alle Aktivitäten unseres Vereins berichtet.

Zusammenarbeit mit der «Panmakedonische Union Europas und USA», mit der «Union der makedonischen Vereine von Kanada und Australien» und dem «Zentrum der Emigranten Makedonier».

Kontinuierliche Aktualisierung und Erweiterung unserer Vereinshomepage.