Aktivitäten 2012

22 Januar: Das traditionelle «Vasilopita schneiden» (Neujahrskuchen) im griechischen Restaurant «Orpheus» in Wien.

01 Februar: Unser Obmann Herr Zikos und Kassier Herr Sarras besuchten, wie die Tradition verlangt, den neuen griechischen Botschafter in Wien, Herrn Dimidis. Dabei wurden unser Verein sowie unsere Aktivitäten ausführlich präsentiert.

03 Februar: Unser Obmann Herr Zikos besuchte zusammen mit unseren Vizepräsidenten Herrn Papadopoulos und Herrn Bakouras den Metropolit von Österreich und Exarch von Ungarn s.H. Arsenios, wobei unser Verein und unsere Aktivitäten präsentiert wurden.

17 Februar: Generalversammlung unseres Vereines und Wahlen für den neuen Vereinsvorstand im griechischen Restaurant «Orpheus» in Wien.

11 Mai: In Zusammenarbeit mit der Österreichisch – Griechischen Gesellschaft fand in einer Wiener Galerie ein Vortrag über Studienergebnisse sowie eine Landkarten- und Ikonenpräsentation unter dem Namen «Griechische Landschaften» statt. Vortragender war der in Salzburg tätige Universitätsprofessor Dr. Herbert Weingartner.

13 Mai: In Zusammenarbeit mit der griechischen Gesellschaft (elliniki Eteria), Sozialkultureller Verein Wien und Umgebung und unseres Vereines fand ein Busausflug nach Mauthausen statt. Unser Verein wurde von unserem Obmann Herrn Zikos sowie vom 1. Vizepräsidenten Herrn Papadopoulos, repräsentiert.

20 Mai: Busausflug und Besuch der Ausstellung «1700 Jahre Konstantin der Große» beim Museum Petronell – Carnuntum. Dabei hat Museumsdirektor Herr Piero Bordin unsere Führung durch die Räumlichkeiten des Museums übernommen und über die Tetrarchie der damaligen Zeit um 312 n.Ch. und über den ersten christlichen Imperator, Konstantinos der Große, gesprochen. Im Anschluss an diesen Ausflug gab es ein mediterranes Buffet und Wein aus der Gegend, sowie Musik gespielt von der Band «die Griechen»

16 Juni: Unser Verein und die Österreichisch – Griechische Gesellschaft, hat gemeinsam einen Ausflug nach Schrems, ins Waltviertel, zur Weihe der dort befindlichen Kapelle „Heilige Mutter Gottes“ organisiert. Die Zeremonie wurde durch unseren Metropoliten s.H. Arsenios abgehalten. Anwesend waren sehr viele unserer Vereinsmitglieder, wobei unter anderem unser Obmann Herr Zikos, 1. Vizepräsident Herr Papadopoulos und 2. Vizepräsident Herr Bakouras dabei waren.

28 Juni: Endete die dritte Periode des Tanzunterrichts griechischer traditioneller Tänze mit Tanzlehrer Nikos Argyrou. Diese Initiative wird von unserem Verein bereits seit 4 Jahren organisiert.

Zusammenarbeit mit der Zeitung «Griechenland Zeitung» bezüglich der Präsentation und Darstellung unseres Vereines wobei jede unserer Aktivitäten bei der aktuellen Ausgabe präsentiert wird.

Teilnahme an den monatlichen Versammlungen der griechischen Vereine in der Botschaft gemeinsam mit dem griechischen Botschafter, seine Exzellenz Herrn Themistokles Dimidis.

Zusammenarbeit mit der «Panmakedonischen Union Europas und USA», mit der Union der makedonischen Vereine von Kanada und Australien und dem Zentrum der Emigranten Makedoniens.

Kontinuierliche Aktualisierung unserer Vereinshomepage.